Gewerbeverein Kempenich - Brohltal ganz oben

Kontakt : Telefon +49 2655 941831

Azubi-Mobilität

Azubi-MobilitaetMehr Chancen durch Mobilität

Wir beschäftigen uns bereits seit Sommer 2015 mit dem Thema Mobilität von Auszubildenden. Ausgehend von vielen Gesprächen mit Schülern und von Erfahrungen unserer ausbildenden Betriebe zeigte sich, dass die „Azubi-Mobilität“ ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Ausbildungsplatzes ist, und dass der ländliche Raum hier tendenziell gegenüber urbanen Räumen benachteiligt ist.

Daher entwickelten wir ein Punktepapier Azubi-Mobilität (PDF) für die vertiefte Befassung und Diskussion der Thematik. Schnell zeigte sich, dass die Thematik viel breiter angelegt ist und – teils auch dank unserer Initiative – umfassender diskutiert wird, als dies im Gewerbeverein allein möglich wäre.

Vor diesem Hintergrund beschränkten wir uns auf das Machbare: Wir haben uns viele Gedanken gemacht und dann Anforderungen an eine App zur Verbesserung der Mobilität abgeleitet – ganz gezielt für Azubis im Besonderen und Pendler im Allgemeinen. Da die Realisierung einer eigenen App unsere Möglichkeiten übersteigt, haben wir uns auf die Suche gemacht und eine marktverfügbare App gefunden, die die Masse unserer Anforderungen bereits erfüllt: flinc.

Unter flinc haben wir eine Gruppe „GV Kempenicher Land“, und dort finden sich alle Fahrten…
Also los, anmelden und mitmachen!

Hier der Link zur Mitfahr-App:  flinc – die Mitfahr-App

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem von uns bearbeiteten Thema “Azubi-Mobilität”:
Punktepapier Azubi-Mobilität – PDF – Stand 5.2016 [230 kb]